ÜBER UNS…

Der Haut geben, was sie wirklich braucht – das ist unsere Devise.

Tief im Süden Deutschlands nahe des Bodensees haben wir www.Feinste-Seifen.de ins Leben gerufen. Wie kam es zu der Idee und wer ist dabei?

Vor fast 25 Jahren waren wir – Kathrin und Markus – auf der Suche nach guten Pflegeprodukten, da wir zu trockener Haut neigen. Was in den Drogeriemärkten angeboten wird, überzeugte weder uns, noch unsere Haut. Ein Blick auf die Liste der Bestandteile brachte uns dazu, das Thema „pflegende Kosmetik“ zur Chefsache zu machen. So begannen wir zu recherchieren, um die für uns passenden Produkte mit möglichst wenigen, aber guten Zutaten auf natürliche Weise selbst herzustellen.

Das war zu Anfang eine ganz schöne Herausforderung! Je mehr wir uns aber mit dem Thema beschäftigten, je mehr Möglichkeiten taten sich auf. Wir waren hin und weg von der Wirkung der verschiedenen pflanzlichen Öle, reinen ätherischen Öle, Tonerden, Pflanzenauszügen. So entwickelten wir unsere eigenen Rezepturen für Cremes und Seifen und haben konsequent von Anfang an auf Konservierungsstoffe verzichtet. Als aus dem Freundes- und Bekanntenkreis immer häufiger die Frage nach Nachschub kam, war die Idee zu feinste-seifen.de geboren. Mittlerweile beschäftigt Nela’s Feinste Seifen ein kleines, feines Team von fünf Mitarbeitern.

PRODUKTION

Wir stellen unsere Produkte bei www.feinste-seifen.de in Handarbeit her. Dabei verwenden wir ausschließlich hochwertige Rohstoffe wie Pflanzenöle und ätherische Öle, ohne synthetische Stoffe zu verwenden. Wir produzieren in kleinen Chargen und verarbeiten schonend, um die Qualität und Wirksamkeit unserer Produkte zu gewährleisten.

FAQ – Was du schon immer wissen wolltest

Vorteile unserer festen Produkte

Unsere Shampoos, BodyButters und Cremes stellen wir bewusst ohne Wasser her. So benötigen wir keine Konservierungsstoffe. Das ist besser für deine Haut und unsere Umwelt Zudem macht es aufwändige Verpackungen überflüssig. Zerowastel. Auch verringert der Verzicht auf Wasser das Volumen unserer Kosmetik und reduziert das Transportgewicht. So sind unsere festen Produkte Konzentrate, prallvoll mit pflegenden Inhaltsstoffen.

Ergiebigkeit unserer Produkt

Viele unserer Produkte stellen wir ohne Wasser her. So entsteht ein sehr ergiebiges Konzentrat. Ein Stück Seife ist einer Flasche Flüssigseife oder Duschgel weit überlegen. Die festen Shampoos und die Haarkur sind sehr ergiebig. Reibe sie kurz in den Händen oder streiche damit wenige Male über die Haare. Auch unsere Hand- und Körpercremes haben keinen unnötigen Wasseranteil. Eine Linsengroße Menge genügt um deine Hände einzucremen.

Seife auch für die Rasur?

Ja, das geht prima mit unseren Seifen. Egal ob die Härchen an Achseln und Beinen dran glauben sollen oder der Bart bei den Männern. Seife macht das Haar weich und biegsam, so dass es sich gut rasieren lässt. Im Prinzip funktioniert das mit allen unseren Seifen. Besonders gerne mögen wir die „Al Pakino“ für die Rasur. Durch das in ihr enthaltene Keratin hat sie einen sehr voluminösen und festen Schaum. Und durch das Rasieren mit Seife neigt die Haut auch zu weniger Irritationen.

Für die klassische Nassrasur mit Rasierseife und Pinsel empfehlen wir unser „RasierSchäumchen“. Es enthält neben den pflegenden Komponenten zusätzlich pflanzliches Stearin für einen festeren Schaum und Bolus Alba, so dass die Klinge perfekt über die Gesichtshaut gleitet.

Was bietet die HaarPracht Serie

Für unsere Shampoos verwenden wir Tenside auf pflanzlicher Basis. Diese sind sehr mild zu Haar und Kopfhaut. Zudem gibt es drei verschiedene Shampoos für die unterschiedlichen Anforderungen der Haare. Für Geschmeidigkeit und Glanz deiner Haare sind Sheabutter, Reiskeimöl, Squalan und Arganöl verantwortlich. Schönes Haar geht auch ohne Silikone und Mikroplastik. Für längeres, beanspruchtes Haar haben wir unsere Haarkur entwickelt. Auch sie kommt ohne Wasser aus. Sie verbessert die Kämmbarkeit und glättet die Haarstruktur nachhaltig. Für trockenes Haar und Haarspitzen die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen empfehlen wir dir unser Haarspitzenpflege aus Brokkolisamenöl.

Festes Shampoo vs Haarseife

Oft über einen Kamm geschoren werden feste Shampoos und Haarseife. Zugegeben sie sehen ähnlich aus. Bei Wirkung, Inhaltstoffe und Anwendung gibt es jedoch immense Unterschiede. Der pH-Wert von Seifen liegt naturgemäß höher als der von Shampoos - was für den Körper wunderbar ist, deine Haare aber nicht freut. Nach der Haarwäsche mit Seife sollte die Haarstruktur mit einer sauren Rinse geglättet werden. Oft bleibt trotzdem ein strohiges oder fettiges Aussehen der Haare. Je länger das Haar, je schwieriger wird die Anwendung von Haarseifen.

Häufig liest man, dass festen Shampoos einfach nur das Wasser entzogen worden ist. Für unsere festen Shampoos gilt das nicht. Wir haben eigens für unsere festen Shampoos unterschiedliche Rezepturen entwickelt und greifen auf pflanzliche Alternativen zu den herkömmlichen Tensiden zurück. Die Tenside werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen uns sind sehr sanft zu deinem Haar und deiner Kopfhaut. Eine saure Spülung ist nach der Haarwäsche nicht notwendig.

Warum Seife Duschgel überlegen ist

Ein sehr wichtiger Aspekt: Zerowaste. Ein Stück Seife erzeugt keinen Plastikmüll. Seifen, wie unsere, die aus frischen Zutaten, im schonenden Kaltrührverfahren hergestellt sind, benötigen keine Konservierungsstoffe, die austrocknend wirken. Das ist eine Wohltat für die Haut. Auch müssen diese Konservierungsstoffe nicht mit viel Aufwand aus dem Abwasser entfernt werden.

Unsere Seifen hinterlassen eine natürliche Pflege auf deiner Haut. Silikone, wie sie in Duschgels zu finden sind, sollen ein geschmeidiges Gefühl vermitteln. Für uns sind sie tabu.

Natürliche Zutaten und feine pflanzliche Öle geben den Seifen ihre wunderbaren Charakter.

Vorteile der händischen Herstellung / Dosenravioli vs frischer Gemüsepfanne

Über Jahre hinweg sind unsere eigenen Rezepturen entstanden und werden ständig angepasst. Das bedeutet, wir stellen unsere Produkte aus frischen und natürlichen Zutaten selbst her. Ähnlich, wie man zuhause ein gutes, gesundes Essen aus saisonalen und unverarbeiteten Lebensmitteln selbst zubereitet. Die aufwändigere, händische Herstellung erlaubt es uns, auf Zusatzstoffe, die lediglich der maschinellen Verarbeitung dienen, zu verzichten. Nur so sind wir mit unseren Produkten glücklich.

Übrigens stellen wir die gesamte Naturkosmetik selbst bei uns in Sigmaringen her. Wir kaufen keine Produkte zu, die wir lediglich mit unserem Label versehen ... eine gängige Praxis vor allem bei gepressten Seifenstücken. Wir möchten die volle Kontrolle über Inhaltstoffe und Qualität behalten.

Aufbewahrung

Alle unsere Produkte kommen ohne Konservierungsstoffe zu dir. Bitte achte bei der Lagerung darauf, dass sie keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und bei maximal 26 °C aufbewahrt werden.

Auch sollten Seifen, Shampoos und Co die Möglichkeit bekommen nach der Benutzung zu trocknen. Dafür sind unsere Schalen, Luffascheiben oder der Magnethalter optimal geeignet.

Verpackungen

Die beste Verpackung ist die, die man gar nicht braucht. So sind die Verpackungen für unsere Produkte auf das Wesentliche reduziert. Wir verwenden gut recyclebare Materialien wie Glas, Papier und Metall. Unsere Seifen kommen – falls gewünscht – ganz ohne Umverpackung zu dir. Dein Paket packen wir plastikfrei und versenden es mit DHL GoGreen.

Sommerferien für einige unserer Artikel

Über den Sommer legen einige unserer Produkte eine Pause ein. Die Temperaturen beim Transport würden ihnen nicht gut bekommen. Schließlich sollen sie frisch und wohlbehalten bei dir eintreffen.
WAS UNS AUSMACHT
Unsere Produkte sind Regional.
Naturbelassen. Nachhaltig.
mehr erfahren
Dinge, die uns wichtig sind
Unsere Werte
„Markttermine
Live und in Farbe“
Zu den Terminen